Dienstag, 29. März 2011

LONDON « GEKLAUT »

Das interessanteste an London ist etwas, das gar nicht da ist! Zugegeben: Das ist etwas unfair formuliert. Natürlich ist London eine sehr empfehlenswerte Weltstadt und die Zeit dort, ist jeder einzelne Minute wert.

Im Stadtteil Shoreditch befinden sich die meisten Streetart Sachen. Werke von ROA, Invader, Michael De Foe, Banksy und vielen mehr verleihen der Umgebung ihren Charme. Einige Werke sind gut ersichtlich auf Häuserdächern und Wänden gesprüht, andere wiederum kaum sichtbar auf Gehwegen oder Verkehrsschilder geklebt.

Am meisten beeindruckt, war ich jedoch von zwei Arbeiten, die gar nicht zu sehen waren! Beide Arbeiten sind so wertvoll, dass die eine Arbeit mit einer Holzvorrichtung beschützt und von Sicherheitskräften bewacht wird und die andere Arbeit mit samt der dazugehörigen Wand kurzerhand geklaut wurde.

Wie nicht anders zu erwarten, sind die beiden Werke von berühmten Künstlern aus der Szene , deren Arbeiten Preise im zehntausender Bereich erzielen: Banksy und Invader.

Hinter der schrägen, blau bemahlten Holzwand befindet sich ein Werk von Banksy. Das Gebäude dort wird in naher Zukunft abgerissen - bis auf die Banksy-Wand. Diese wird behalten, rundherum ein neues Gebäude gebaut und direkt vor der Wand, wird sich die neue Rezeption befinden. Krank, nicht wahr!

Dies hier ist eine abgebrochene Wand, circa einen halben Meter dick, die gewaltsam entfernt wurde, weil darauf ein Werk von Invader klebte. Finde ich fast noch kranker... nicht?




(mic)

[KONTAKTLISTE]

Für Atelier63 Mitglieder